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Fr, 15. November 2024

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HUGO - Das Schlossgespenst

HUGO - Das Schlossgespenst

ISBN: 4007396036107
Systematik: II G 21
Verlag: Dietzenbach : AMIGO
Erscheinungsjahr: 2013
Schlagworte:
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II G 21

HUGO - Das Schlossgespenst / von Wolfgang Kramer. - 1. Aufl. - Dietzenbach : AMIGO, 2013. - 30 Gästefiguren ( 2x grün, 2x weiß, 2x lila, 3x schwarz, 4x gelb, 5x hellblau, 6x rot, 6x blau); 8 Gästechips, 1 Chip für Hugo, 1 Hugo-Figur, 1 Würfel. - 1 Spielanleitung

ISBN 4007396036107 Karton EUR 20,95 ; FSK 7

SPIEL ; LAUFSPIEL

Würfeln, rücken und vor Hugo verstecken. Die Neuauflage des Klassikers bietet zwei verschiedene Spielplanseiten und mehr Varianten. Kindern macht das Spiel sehr viel Spaß und selbst 6-Jährige können ohne große Erklärung mitspielen. Zuerst werden alle benötigten Spielfiguren auf dem Spielplan verteilt. Wer am Zug ist würfelt und zieht eine seiner Spielfiguren im Uhrzeigersinn weiter. Dann ist der nächste Spieler am Zug. Hat ein Spieler Hugo, das Schlossgespenst gewürfelt, wird Hugo voran gezogen. Kommt er den Spielern zu nahe, versuchen sie entweder vor ihm zu entkommen oder sie verstecken sich in einem der Räume. Wer mit genauer Zahl in einen Raum zieht, darf dort eine fremde Figur hinauswerfen. Erwischt Hugo eine Spielerfigur, wird sie auf die Kellertreppe verbannt und der Spieler kassiert bis zu 10 Minuspunkte. In manchen Räumen kann man Pluspunkte sammeln, in anderen erhält man dagegen einen Minuspunkt. Nach jeder Runde, die Hugo vollendet, bewegt er sich schneller voran. Spätestens nach seiner siebten Runde ist das Spiel beendet, außer ein Spieler hat vorher das Ende der Punkte-Zählleiste erreicht. In beiden Fällen gewinnt der Spieler, der auf der Zählleiste die wenigsten Punkte hat, also am weitesten zurück liegt.