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Fr, 15. November 2024

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7 Wonders: Duel

7 Wonders: Duel

 von Bruno Cathala, Antonie Bauza

ISBN: 5425016924235
Systematik: III G 219
Verlag: Brüssel : Repos Production
Erscheinungsjahr: 2015
Schlagworte:
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III G 219

7 Wonders: Duel : Ein Spiel für 2 Spieler in der Welt von 7 Wonders / Antonie Bruza & Bruno Cathala. - 1. Auflage. - Brüssel : Repos Production, 2015. - 1 Spieltafel, 1 Spielfigur, 1 Wertungsblock, 4 Plättchen, 41 Chips, 85 Karten, 1 Beiblatt, 1 Anleitung; 21 x 21 x 5 cm [L x B x H]. - 1 Spielanleitung
NE: ; Cathala, Bruno

ISBN 5425016924235 Karton EUR 25,90 ; FSK 10

Eignung: 2-3 - Prüfnote zur "Bibliothekseignung für die Ausleihe" wird nach deutschem Schulnotensystem vergeben
Achtung! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.

SPIEL ; STRATEGIESPIEL ; WELTWUNDER

In 7 Wonders Duel stehen sich zwei Spieler direkt gegenüber, zwei Zivilisationen auf dem Weg an die Spitze. Das Spiel beginnt wie im Original mit dem ersten Zeitalter und endet mit dem dritten Zeitalter. Zu Beginn jedes Zeitalters wird die Kartenauslage in Form einer Art Pyramide vorbereitet, in der sich die einzelnen Kartenreihen überlappen. Der aktive Spieler nimmt eine Karte aus der Auslage, die nicht von einer anderen Karte überdeckt wird. Zu Beginn steht also nur die unterste Reihe zur Verfügung, während sich die Spieler im Verlauf des Zeitalters Schritt für Schritt durch die Auslage arbeiten, bis alle Karten genutzt wurden. Die ausgewählte Karte kann auf drei verschiedene Arten verwendet werden. Sie kann als Gebäude gebaut werden, indem die aufgedruckten Baukosten bezahlt werden; sie kann abgeworfen werden, um neues Geld zu bekommen oder sie kann genutzt werden, um ein Weltwunder zu errichten. Nachdem alle 20 Karten der Auslage gespielt wurden, endet das Zeitalter und die Kartenauslage des nächsten Zeitalters wird vorbereitet. Wenn ein Spieler ein rotes Militärgebäude spielt, bewegt er den Konfliktmarker auf einer speziellen Anzeige entsprechend der Anzahl der abgebildeten Schilder in Richtung seines Gegners. Erreicht der Konfliktmarker dabei die gegnerische Hauptstadt, endet das Spiel sofort und der angreifende Spieler hat durch militärische Überlegenheit gewonnen. Ein vorzeitiger Sieg ist auch durch wissenschaftliche Überlegenheit möglich. Es gibt 7 verschiedene Forschungssymbole im Spiel und sobald ein Spieler 6 verschiedene davon besitzt, gewinnt dieser das Spiel. Falls es keinen Sieg durch militärische und wissenschaftliche Überlegenheit gibt, werden nach Abschluss des dritten Zeitalters die Siegpunkte berechnet und der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.