Neu? Jetzt registrieren!

Fr, 15. November 2024

Fr, 15. November 2024

Schrift: kleiner | größer

Der Brandtner Michel

 von Gerhard Brendler

ISBN:
Systematik: R 11
Verlag: Neustadt in Sachsen : Ideenwerkstatt
Erscheinungsjahr: 2023
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
                                        R 11  REG. LIT.
Brendler, Gerhard:
Der Brandtner Michel : Vom getreuten Klosterknecht und gelernt DDR-Bürger zum grantelnden Freigeist / Gerhard Brendler. - 1. Auflage. - Neustadt in Sachsen : Ideenwerkstatt, 2023. - 348 Seiten : Fotos

Brosch EUR 29,90

BIOGRAFIE ; VERTREIBUNG ; VERTREIBUNG DEUTSCHE ; DDR ; NEUSTADT IN SACHSEN ; REG. LIT.

Die fiktive Buchfigur „Brandtner Michel“ erzählt von den dramatischen Tiefen und erfüllenden Höhen ihres Lebensweges. Schwerpunkte des Buches sind die traumatische Vertreibung der Brandtner-Familie aus ihrer Heimat jenseits und der Neuanfang diesseits der Neiße, sowie die Konflikte des Brandtner Michel mit den gesellschaftlichen Verhältnissen in der DDR, mit der Partei, der NVA, dem MfS und nicht zuletzt mit der Amtskirche.
Die starken zeitgeschichtlichen Bezüge belegen, wie unvermittelt Zeitgeschichte in die Familiengeschichte hereinbrechen kann.
Das neue Buch trägt weitestgehend autobiografische Züge.

Der Autor Dr. Gerhard Brendler wurde 1943 in Königshain (heute Dzialoszyn/ Polen) geboren und ist in Ostritz aufgewachsen. Nach einem Fremdsprachenstudium in Leipzig hat er als Dolmetscher und Unternehmensberater im Landmaschinenkombinat Fortschritt gearbeitet. Nach der Wende war er im Osteuropa-Handel tätig.
Seit seinem Ruhestand hat er bisher acht Titel zu regionalgeschichtlichen Themen herausgegeben, u.a. Chroniken der Städte Ostritz und Neustadt in Sachsen.