Vorgeschichte
ISBN: 3-89717-229-1
Systematik: II D
Verlag: Fleurus Verl.
Erscheinungsjahr: 2004
Schlagworte:
II D
Vorgeschichte:
das wollen Kinder über die Vorgeschichte wissen und lernen
/ Idee: E. Beaumont. Text: S. Deraime. Ill.: MIA - Sergio
I. Rognoni. Aus dem Franz. von Regina Enderle. -
Saarbrücken : Fleurus Verl., 2004. - 125 S. : zahlr. Ill.
ISBN 3-89717-229-1 Karton DM 11,25
EVOLUTION; VORGESCHICHTLICHE ZEIT
Seit Menschengedenken stellen wir uns die Frage nach
unserer Herkunft. Stammt der Mensch vom Affen ab? Wie sah
der erste Mensch aus und wo lebte er? Da es aus der
Vorgeschichte keine schriftlichen Überlieferungen gibt,
sind wir auf die Arbeit von Paläontologen und
Prähistorikern angewiesen. Diese Forscher suchen
systematisch nach den Spuren unserer Urahnen. In geradezu
detektivischer Kleinarbeit werden fossile Funde, Teile von
Knochen oder Werkzeugen analysiert, rekonstruiert und in
Beziehung zu ihrem Ausgrabungsort und ähnlichen Fundorten
gesetzt. Auf diese Weise haben Wissenschaftler viele
spannende Details und Zusammenhänge über die Entwicklung
menschlichen Lebens aufdecken können. Unsere Reihe Frag
doch mal folgt mit ihrem dialogischen Aufbau im Prinzip
nichts anderem als dem Forschungstrieb des Menschen, der
bei Kindern besonders tief ausgeprägt ist. Wie die ersten
Menschen sich kleideten, sich ernährten, Feuer machten, auf
die Jagd gingen oder ihre Hütten bauten das fasziniert
Kinder über alle Maßen. Kein Thema sieht man einmal von den
Dinosauriern ab ist für Kinder spannender, als den
Urzeitmenschen beim Bootsbau oder dem Herstellen von Waffen
über die Schulter zu sehen und an der langsamen, aber
stetigen Entwicklung unserer Vorfahren teilzuhaben. Fragen,
etwa wie man ohne Waffen ein riesiges Mammut erlegen konnte
oder warum die Menschen Felle trugen, stellen sich von ganz
allein ein. So lernen Kinder, unterstützt von unzähligen
Farbillustrationen, fast nebenher sich mit Fragen der
Evolution und den eigenen Wurzeln zu befassen. Dieser Band
wird über die in ihm gestellten 500 Fragen unzählige
weitere nach sich ziehen. . .