Die verbotene Insel
ISBN: 4001504490133
Systematik: II G
Verlag: Berlin: Schmidt Spiele GmbH
Erscheinungsjahr: 2011
Schlagworte:
II G
Die verbotene Insel = Ein abenteuerliches Spiel von Matt
Leacock für 2-4 Spieler : Ein Team. Ein Abenteuer. Ein Ziel
/ Matt Leacock. - 1. Aufl. - Berlin: Schmidt Spiele GmbH,
2011. - 58 Spielkarten, wie folgt gegliedert: 28
Artefaktkarten (rote Rückseite) 4x5 verschiedene Artefakte,
3 "Die Flut steigt" Karten, 3Helikopterkarten, 2
Sandsackkarten; 24 Flutkarten (blaue Rückseite); 6
Abenteuerkarten. 24 Inselfelder, 6 Spielfiguren
(Abenteurer), 4 Artefakte, 1 Wasserpegel, 1
Wasserpegelanzeiger + 1 Spielanleitung
Nominiert zum "Spiel des Jahres 2011"
ISBN 4001504490133 Karton EUR 19,99 FSK: 10
SPIEL; TEAMSPIEL; ABENTEUER
Die Spieler haben die Aufgabe, verborgene Artefakte von
einer Insel zu retten. Dabei müssen die Spieler die
unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten ihrer
Spielfiguren optimal ins Spiel einbringen. Denn nur als
Team können sie erfolgreich sein. Erschwerend hinzu kommt,
dass die Flut unerbittlich steigt und die Insel zu
versinken droht. So wird die kooperative Suche nach den
vier Artefakten für alle zu einer Herausforderung. Falls
die Abenteurer den Kampf gegen die Zeit und die Flut
verlieren sollten, ist die Mission für alle gescheitert. Zu
Beginn werden die 24 Inselkarten gemischt zu einer Insel
zusammengelegt. Die vier zu suchenden Artefakte werden
neben die Insel gestellt. Gefunden werden diese, wenn man
vier gleiche Artefaktkarten gesammelt und auf dem
dazugehörenden Inselfeld gegen das entsprechende Artefakt
eingetauscht hat. Für jedes Artefakt gibt es zwei passende
Inselfelder. Die Flutkarten werden gemischt und verdeckt
abgelegt. Die obersten sechs Karten werden aufgedeckt und
die entsprechenden Inselfelder umgedreht. Jetzt landen die
Abenteurer. Dazu stellt jeder Spieler seinen Abenteurer auf
das entsprechende Inselfeld. Ist der Spieler an der Reihe,
kann er bis zu drei Aktionen ausführen (Abenteurer bewegen,
Inselfelder trockenlegen, Artefaktkarten an einen
Mitspieler geben, ein Artefakt finden), zwei Artefaktkarten
ziehen und so viele Flutkarten ziehen, wie der Wasserpegel
anzeigt. Wenn alle vier Artefakte gefunden wurden, müssen
alle Abenteurer auf den Landeplatz gezogen werden. Dann
muss ein Spieler eine Helikopterkarte ausspielen, um das
Team von der verbotenen Insel zu fliegen. Damit ist das
Spiel gewonnen. Wenn allerdings beide Tempel, Höhlen,
Paläste oder Gärten versinken bevor das entsprechende
Artefakt gefunden wurde oder wenn der Landeplatz versinkt
oder ein Abenteurer mit seinem Inselfeld versinkt oder der
Wasserstandsanzeiger den Totenkopf erreicht, ist das Spiel
für alle verloren.